Kurze Geschichte der Theatergruppe

Bereits 1946 existierte in Thalmassing eine Theatergruppe. Gespielt wurde auch damals schon im Sperger-Saal, die Bühne befand sich aber nicht am jetzigen Platz sondern in der Mitte des Saales gegenüber der Fenster. Eine eigene Bestuhlung gab es wohl nicht, daher saßen die Zuschauer auf Bierbänken.  Über die damals gespielten Stücke ist mir leider nichts bekannt. Ebenso sind nicht alle damaligen Darsteller überliefert. Mit dabei waren Artmann Josef, Dirmeier Ernst, Englbrecht und Riedhammer Josef. Jedoch konnte der Spielbetrieb ab 1963 nicht mehr aufrecht erhalten werden, so dass sich diese Gruppe auflöste.

Aus diesem früheren Ensemble war es Josef Artmann, der einen Neuanfang im Auge hatte. Im Oktober 1983 war es soweit, es  fand sich eine Handvoll Interessierter zusammen, mit dem Ziel, in Thalmassing wieder Theater zu spielen. Es wurde dann beschlossen eine kleine Versammlung abzuhalten und die Wiedergründung der  Theatergruppe als Abteilung des FC Thalmassing war vollzogen.

Lauter junge und motivierte Leute fanden sich bereit, unter der Anleitung von den erfahrenen Spielern Werner Baumgartl und Josef Artmann das Stück „Der Verdrussvetter“ einzustudieren.

Damit wurde der Grundstein gelegt und bis heute haben sich etwa 35 immer wieder wechselnde Spieler jedes Jahr zusammengefunden um fröhliches Theater aufzuführen und somit gute Unterhaltung für Jung und Alt zu bieten. Mit bisher über 20 gespielten Stücken hat sich die Theatergruppe zu  einem festen Bestandteil im Gemeindeleben entwickelt.

Schon fast von Beginn an hat es sich eingebürgert, auch eine Nachmittagsvorstellung für Kinder und Familien zu bieten, besonderer Magnet war und ist dabei die kostenlose Portion Pommes Frites, die für die Kinder je zur Hälfte von uns und dem Gasthof Sperger spendiert werden.

So hoffen wir auch weiterhin, dass sich jedes Jahr genügend Begeisterte finden werden, um in Thalmassing ein Stück leichte Unterhaltung anzubieten.

Wer weitere Informationen oder auch Fotos aus früheren Zeiten hat, damit dieser Überblick erweitert werden kann, soll sich bitte mit dem Abteilungsleiter in Verbindung setzen.